über uns

„vom Lerchenwald“ …

… hinter diesem Namen stehen wir: Heinrich Popp und Bettina Popp-Breitenstein.
Unser Zu Hause liegt im schönen Frankenwald, nahe der Stadt Kronach.

Mit dieser Homepage möchten wir unseren Besuchern einen Einblick in unser Leben mit und rund um unsere Hunde geben.

Wie alles begann:
1981 zog bei Heinrich (damals noch ohne Bettina) der erste English Cocker Spaniel ein. Nach kurzer Zeit bestand der Wunsch, mit dieser tollen Rasse auch zu züchten. 1981 erfolgte die Anmeldung des Zwingers „vom Lerchenwald“.

Aber wieso ausgerechnet „vom Lerchenwald“? Ganz einfach: Heinrich liebt die Lerchenwälder. Vor über 50 Jahren hat er selbst zusammen mit seinem Großvater einen gepflanzt. Heute sind dies imposante Bäume geworden, indessen Schutz man wunderbar mit den Hunden laufen kann.

1983 war es endlich soweit. Der erste Wurf unter dem Namen „vom Lerchenwald“ erblickte das Licht der Welt. Auch durch „Neuzugänge“ wurde das Rudel erweitert. Viele Ausstellungs- und Zuchterfolge konnten erzielt werden. 1985 holte unsere Kim den ersten Titel im Zwinger, 1987 wurde Irwisch Europajugendsieger.

1986 war es dann soweit. Die erste English Springer Spaniel Hündin Namens Kora zog bei uns ein. Mit ihr war der Grundstein für eine bis heute erfolgreiche Zucht der English Springer Spaniel „vom Lerchenwald“ gelegt.

1990 ist unsere Familie wieder ein Stück gewachsen: Bettina und ihre Pudel zogen ein.

Neben den Hunden teilen wir noch eine weitere Leidenschaft. Die Pferde! Früher waren wir im Spring- und Dressurreiten aktiv, heute ist es das Westernreiten.

Seit 1981 ist viel passiert … Wir können auf viele wesensstarke, freundliche und liebe aber auch schöne, typvolle und erfolgreiche Hunde zurückblicken. Viele unserer Hunde erreichten die Titel Deutscher Jugend Champion (VDH + Club), Deutscher Champion (VDH + Club), Weltjugendsieger, Weltsieger, Europajugendsieger, Europasieger, Bundesjugendsieger und Bundessieger. Auch im Ausland, wie z. B. Österreich waren und sind wir immer erfolgreich vertreten. 1998 entschlossen wir uns, unsere Zucht nur noch auf die English Springer Spaniel zu konzentrieren.

2011 wird für uns ein bedeutendes Jahr. Gleich zwei Jubiläen dürfen wir feiern. Zum ersten 30 jähriges Zwingerjubiläum „vom Lerchenwald“ und zum zweiten 25 Jahre English Springer Spaniel!

Auch in der Zukunft wird es unser Ziel sein, typvolle und wesensstarke Springer zu züchten.